»Ich gehe gerne die Extra-Meile.«

Gemeinsam schaffen wir Win-Win-Situationen.

Ich bin Interim Manager durch und durch. Erfolgsentscheidend ist, dass die Dinge umgesetzt werden. Klar ist aber auch, dass es einer guten Analyse der Situation und einer darauf basierenden Konzeption bedarf. Nur so ist gewährleistet, dass die ergriffenen Maßnahmen auch richtig wirken.

Fazit: In jedem Mandat als Interim Manager steckt auch ein Teil an Beratung, Know-how, das ich mitbringe und an meine Auftraggeber transferiere

Im Rahmen meiner Projekte, insbesondere dann, wenn es um Veränderung, um Transformation geht, kommt es immer wieder auch vor, dass ich als Coach aktiv werde. Die Entwicklung der Führungskräfte und Mitarbeiter ist ein wichtiger Teil meiner Arbeit, um sicherzustellen, dass Veränderungen im Unternehmen ankommen.

Ich bin Global Citizen.

Und das nicht nur auf heimischem Boden. Als Global Citizen verstehe ich Zusammenhänge länder- und kulturübergreifend und versuche, unseren Planeten durch meine Entscheidungen nicht nur gerechter, sondern auch sicherer und nachhaltiger zu machen.

Sicherlich ist es dabei vorteilhaft, dass ich selbst in Brasilien geboren und als Deutsch-Brasilianer in einem internationalen Umfeld, darunter Asien, Südamerika und Osteuropa, gelebt sowie auch an mehreren Produktionsstandorten gearbeitet habe.

Das Ergebnis jahrelanger internationaler Projektarbeit ist u. a. verhandlungssicheres Deutsch, Englisch, Portugiesisch und Spanisch.

VITA

10/2019 – heute

RICHARD PORSTMANN

global. procurement.
transform to best in class

C-Level Interim Experte International

    • CPO / COO / Head of Procurement
    • Leiter Sonderprojekte / Programme
    • Aufsichtsrat / Beirat

zur Übersicht ausgewählter Projekte

10/2019 – heute

02/2018 – 12/2019

Bühler GmbH

(Anlagen zur Lebensmittelverarbeitung)
Beilngries Deutschland
und Uzwil, Schweiz

Head of Procurement

02/2018 – 12/2019

02/2017 – 06/2018

Global Executive MBA

IESE Business School, Barcelona, NYC, Shanghai und Silicon Valley

Abschluss:
MBA, IESE Business School

Global Executive MBA

02/2017 – 06/2018

07/2013 – 10/2017

HDS Hydraulik Brasil Ldta

(Hydraulikschläuche)
Sao Paulo, Brasilien

Managing Director

07/2013 – 10/2017

03/2011 – 05/2013

WEG S.A.

(E-Motoren/Generatoren)
Jaragua, Brasilien
und Bangalore, Indien

Head of Global Procurement (Brasilien)
und Senior General Manager Procurement (Expatriate: Indien)

03/2011 – 05/2013

01/2008 – 02/2011

ENGEL Austria GmbH

(Spritzgussmaschinen)
Schwertberg, Österreich

Director Global Purchasing – Antriebstechnik

01/2008 – 02/2011

10/2002 – 12/2007

Bombardier Transportation GmbH

Berlin, Hennigsdorf, Deutschland

Commodity Manager der Service Division im strategischen Einkauf, Group Procurement – Projektmanagement und Trainee

10/2002 – 12/2007

Studium & Schule

2017/18: 
Global Executive MBA
IESE Business School, Barcelona, NYC, Shanghai und Silicon Valley

Abschluss: MBA, IESE Business School

2000/02:
Technische Universität Berlin, Deutschland:
BWL Studium (teilweise in Chile)

Abschluss: Diplom-Kaufmann

1999: 
Georgia Institute of Technology – Atlanta, USA
Marketing, Product Planning und Business Environment (Auslandssemester)

1995/99:
Universidad Gabriela Mistral – Santiago, Chile: Studiengang Business Administration

1994: 
»Licencia de Educación Media« (entspricht dem deutschen Abitur)
Deutsche Schule Santiago – Santiago, Chile

Mitgliedschaften & Netzwerke

DDIM – Dachgesellschaft Deutsches Interim Management e.V.

DÖIM – Dachorganisation Österreichisches Interim Management 

BME – Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf & Logistik e.V.

Zwischen den Mandaten

Ich bin dann mal weg 

Die Zeit zwischen den Mandaten ist wichtig. In der Regel laufen meine Mandate mehrere Monate und sie bekommen vom ersten bis zum letzten Tag meine komplette Aufmerksamkeit. Wenn das Projekt erfolgreich abgeschlossen ist, dann nutze ich die Zeit, um Kraft für neue Aufgaben zu sammeln. Ebenso wichtig ist sie damit für meine Auftraggeber. Zu ihnen kommt ein hochmotivierter Richard Porstmann mit vollen Akkus.

Kraft auftanken – das mache ich in der Natur, beim Singen im Männergesangsverein oder auf dem Rad. Ein Highlight war der Pilgerweg Santiago de Compostela, den ich mit dem Rad abgefahren bin. Dazu passt auch eines meiner Lieblingsbücher, “Ich bin dann mal weg: Meine Reise auf dem Jakobsweg“ von Hape Kerkeling.

Was mir auch immer wieder hilft, ist eine gewisse mentale Stärke, die aus meiner Zeit als Leistungssportler herrührt. Damals war ich unter den Top 50 Fechtern weltweit und bereitete meine Teilnahme an der Olympiade 2000 in Sydney vor. Jedoch überwog mein Wunsch, eine akademische Laufbahn einzuschlagen, sodass ich dies dem Hochleistungssport vorzog.

Nach oben scrollen